FAA lässt Sauerstoff-Generatoren ausbauen



Soweit sind wir schon, lest einfach diesen Artikel mal.




Quelle: airliners.de und AFP

Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA hat die einheimischen Fluglinien aufgefordert, die Sauerstoff-Notversorgung auf Flugzeugtoiletten auszubauen, da die chemischen Generatoren für Anschläge verwendet werden könnten. Frankreich und Kanada folgten ebenfalls der Anweisung.

Auf Anweisung der US-Flugsicherheitsbehörde FAA haben die Fluggesellschaften in den USA die Sauerstoff-Notversorgung auf Flugzeugtoiletten entfernt. Die chemischen Sauerstoffgeneratoren hätten ein Sicherheitsrisiko dargestellt, da sie für Anschläge hätten verwendet werden können, teilte die Behörde FAA am Freitag in Washington mit. Die Anweisung an die Fluggesellschaften sei vertraulich ergangen, um diese verwundbare Stelle in der Flugsicherheit nicht öffentlich werden zu lassen. Die Airlines hätten der Anordnung bereits Folge geleistet.

Piloten und Passagierverbände kritisierten den Schritt, weil er die Fluggäste im Fall eines Druckverlusts auf der Toilette einem hohen Risiko aussetze, während Gäste auf den Sitzplätzen in diesem Fall auf Sauerstoffmasken Zugriff hätten. Die FAA erklärte, es werde derzeit an der Entwicklung sicherer Sauerstoffnotfallgeräte auf den Toiletten gearbeitet. Flugbegleiter seien angewiesen, besonders auf Passagiere auf den Toiletten zu achten, wenn in der Kabine die Sauerstoffmasken eingesetzt würden. Diese Fälle seien ohnehin “extrem selten”.

Neben Kanada hat auch Frankreich die Ausschaltung des Sauerstoffsystems auf Flugzeugtoiletten angeordnet. Die französische Pilotengewerkschaft SNPL übte am Freitag scharfe Kritik. In Europa stehe Frankreich damit alleine da, und es gebe noch keine Maßnahme für den Fall eines Druckverlustes, kritisierte ihr Sprecher Yves Deshayes.