Boeing 747-8I vor Erstflug



Wieder mal was neues von meinem Lieblings- Flugzeugtyp, der B747. Nun fliegt sie hoffentlich bald wieder vermehrt.


Quelle: airliners.de
Der Erstflug der neuen Boeing 747-8 Intercontinental rückt näher. Wie der amerikanische Flugzeugbauer am Donnerstag mitteilte, öffnet sich das Zeitfenster für den Erstflug der 747-8 Intercontinental am Sonntag, den 20. März, um 10:00 Uhr Pacific Standard Time (18:00 Uhr deutscher Zeit) auf dem Paine Field in Everett, Washington.



Start und Landung des Erstflugs werden via Webcast live übertragen. Die Webübertragung kann unter newairplane.com/747/incredible/#/webcast miterlebt werden. Vor dem Erstflug müssen jedoch noch Rolltests absolviert werden, die in den nächsten Tagen anstehen. Sowohl die Rolltests als auch der Erstflug sind wetterabhängig.


Boeing feierte Mitte Februar den Roll-out der neuen Boeing 747-8 Intercontinental präsentiert. Anfang März wurden das erste Mal alle vier Triebwerke angelassen. Am vergangenen Wochenende hatte Boeing die „Gauntlet Tests“ mit der 747-8 Intercontinental abgeschlossen. Dabei werden für die Systeme die gleichen Bedingungen wie im Flug simuliert.