North Coast 500 – Scotland (2019)

In 14 Tagen über die North Coast 500, die Route 66 von Schottland.
Kurzvideo Teil 1 der Reise.
Reiseroute – Rund 634 Meilen
Das Wetter war so richtig Schottisch, von Sonnenstrahlen bis stürmischer Regen, wir hatten von allem etwas.

Die Reise beginnt auf der Piste 28 in Zürich-Kloten und wir fliegen mit Edelweiss direkt nach Inverness. 
Nach der Landung holen wir das Mietauto am Flughafen und fahren nach Inverness 
und beziehen das Strathness House Hotel.
 
Es ist sehr zentral gelegen und hübsch. Wie bei vielen kleinen Hotels, hat es kein Restaurant, aber es bietet ein schönes Frühstück, das aber am Vorabend bestellt werden muss, an. 
Die Zimmer sind noch nicht ganz fertig, also ziehen wir noch ein wenig in der Stadt umher.

Glenmorangie Distellery, 3. Juli 2019

Kurzvideo Teil 2 der Reise.

Am 2. Tag war die Glenmorangie Distellery in Tain auf dem Programm. Natürlich mit Führung und Degustation.
Fotografieren war in der Produktion leider verboten. Die wohl auffälligste Besonderheit der Brennerei sind die aussergewöhnlich hohen Brennblasen. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt, damit der Alkohol und die Aromastoffe verdampft und an der Brennblase kondensieren. Mit 8 Metern Gesamthöhe und 5,14 Metern Höhe oberhalb der Brennblase sind sie die höchsten Brennblasen aller schottischen Brennereien.
Dadurch wird der Glenmorangie Whisky besonders mild. Glenmorangie bietet seinen Whisky in drei unterschiedlich alten Abfüllungen an. 10, 15 und 18 Jahre. Alle drei Varianten werden ausschliesslich in wiederverwendeten Bourbon-Fässern gelagert.

Dunrobin Castle, 3. Juli 2019

Ein weiterer Stopp unterwegs machten wir beim Dunrobin Castle. Es liegt an der Ostküste nördlich von Golspie. Der wunderschöne Garten des Schlosses, ist den Anlagen von Versailles nachempfunden. Es ist der Stammsitz des Clan Sutherland und damit auch des Earl of Sutherland. Mit 189 Zimmern ist Dunrobin Castle das grösste Wohngebäude in den nördlichen Highlands.