Wenn das iOS Gerät in iTunes nicht erkannt wird

 

Quelle: https://support.apple.com/kb/TS1538?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

 

Meistens fehlt da der Eintrag ” Apple Mobile Device USB Driver” im Gerätemanager unter den USB-Controller.

Bei mir hat er ebenfalls gefehlt und da hat diese Anleitung sehr geholfen. Als erster Schritt muss man unter den installierten Programmen nach schauen, ob Apple Mobile Device Support installiert ist.

Wenn dieser Eintrag fehlt, geht man folgend vor:

  1. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Eintrag “Apple iPhone”, “Apple iPad” oder “Apple iPod” und wählen Sie im Kontextmenü die Option “Treiber aktualisieren”.
  2. Klicken Sie auf “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”.
  3. Klicken Sie auf “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen”.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Datenträger”. (Wenn die Option “Datenträger” nicht verfügbar ist, wählen Sie ggf. eine Gerätekategorie wie “Mobiltelefon” oder “Speichergerät” und klicken Sie auf “Weiter”. Die Schaltfläche “Datenträger” sollte nun angezeigt werden.)
  5. Klicken Sie im Dialogfenster “Installation von Datenträger” auf die Schaltfläche “Durchsuchen”.
  6. Navigieren Sie in diesem Fenster zu folgendem Ordner:
  7. C:\Programme\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers.
  8. Doppelklicken Sie auf die Datei “usbaapl”. (Wenn Sie die 64-Bit-Version von Windows verwenden, heißt diese Datei “usbaapl64”. Wenn die Datei “usbaapl64” hier nicht angezeigt wird oder wenn es keinen Ordner “Drivers” gibt, suchen Sie stattdessen an folgendem Speicherort: C:\Programme (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\Drivers .)
  9. Klicken Sie im Dialogfenster “Installation von Datenträger” auf “OK”.
  10. Klicken Sie auf “Weiter” und beenden Sie die Schritte zur Treiberinstallation. Öffnen Sie iTunes, um zu prüfen, ob das Gerät ordnungsgemäß erkannt wird.

So, nun sollte das Gerät wieder in iTunes sichtbar sein und man kann wieder synchronisierren.