Park Seleger Rifferswil

Am 20.05.17 besuchten wir den Park Seleger in Rifferswil. Der Park ist in einem Hochmoor entstanden. Reuss- und Linthgletscher liessen hier die Moränen zurück und es entstand eben dieses Hochmoor. Während der beiden Weltkriegen wurde im Moor Torf zum heizen ausgestochen.

Im Jahr 1953 wurde Robert Seleger für die Projektierung und Bauleitung der Frühjahresblumenschau beauftragt. Dafür besuchte er das Rifferswiler Moor um besonders schöne Föhren auszugraben. Dabei stellte er fest, dass der Boden für das Anbauen von Rhododendren sehr gut geeignet war und beschloss ein Stück Moor zu kaufen um Rhododendren hier anzupflanzen. So entstand über die Jahre dieser wunderschöne Park mit Bächen, Teiche und Bäumen. Der Winter 1956 war sehr kalt  und viele Rhododendren überlebten den Winter nicht. Aus diesem Grund suchte Seleger nach winterharten Pflanzen in der ganzen Welt die auch mit anderen Züchtungen kreuzte, wo dann andersfarbige und vorallem winterharte Pflanzen entstanden.

Link zur Webseite vom Park Seleger.

 

 

Schreibe einen Kommentar