Schottische Hochlandrinder beim Neeracherried

Heute waren wir bei schönsten Sonnenschein beim Neeracheried. Zur Zeit ist der Wasserstand ungewöhnlich hoch. Dies weil die Abflussschleusen jeweils Mitte Dezember geschlossen werden, um während der Brut- und Vegetationszeit einen konstanten Wasserstand zu haben. Der diesjährige hohe Stand wurde noch durch die letzten Regenfälle begünstigt. Ab März wird der Wasserstand wieder leicht gesenkt um im August den tiefsten Stand zu erhalten, um die Streue schneiden zu können.

img_2940
Neeracherried

Das Neeracherried ist eines der grössten Flachmoore der Schweiz. Bis in die 1930er Jahre wurde das Ried im Winter gestaut, um aus dem gefrorenen Wasser Eisblöcke raus schneiden zu können. Gleichzeitig wurde vor allem während des Ersten Weltkrieges grosse Teile des Rieds trocken gelegt, um dem Nahrungsmittelmangel im Krieg entgegen zu wirken.

img_2972
Neeracherried

Bis in die 70er Jahre wurden weitere Flächen trocken gelegt. Danach wurde eine Renaturierung angestrebt. Zurzeit ist das Neeracher Ried 105 ha gross, das Steinmaurer Ried ist mit 16 ha und der Neerer See mit 13 ha um einiges kleiner.

Das Ried wird von mehreren Zuflüssen bewässert, die Entwässerung über die Glatt. Die Moräne im Stadlertal, verhindert einen Abfluss in den nördlich gelegenen Rhein.

img_2985
Neeracherried

Weitere Bilder unter diesem Link…

Vor allem während den Sommermonaten kann das Ried über das SVS-Naturschutzzentrum während den Wochenenden und Mittwochs besichtigt werden. In den Wintermonaten sind vereinzelte Sonntage geöffnet. Das Ried kann aber auf den öffentlichen Strassen und Wege rund um die Uhr von Aussen besichtig werden.

Weitere Informationen findet man unter Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz Zentrum Nerracherried

Schottische Hochlandrinder

Nebst Vögel, Amphibien, Reptilien und Pflanzen, beweiden Schottische Hochlandrinder vom Frühling bis Herbst kleine Teile des Neeracher Ried. Sie halten die Vegetation niedrig und schaffen so Lebensräume für Pflanzen und Tiere.

img_3003

Ich habe die Rinder am Rand des Neeracher Ried fotografiert.

img_3033

Auch hier hat es noch mehr Bilder.